Dokumente und Referate

Standespolitische Dokumente (QM/BA/B&F)

Dokumente des Departementes Bildung und Kultur, welche die Rahmenbedingungen für die Lehrerschaft im Kanton Glarus klären.

(Die aktuellen Dokumente können auch direkt auf der Kantonsseite eingesehen werden.)

Rahmenkonzept Gute Schulen – Qualitätsmanagement an der Volksschule im Kanton Glarus

Orientierungshilfe Berufsauftrag und Arbeitszeitmodell für die Lehrpersonen der Volksschule

Grundlagen Beurteilung und Förderung der Lehrpersonen der Volksschule

Treffpunkte zwischen den Stufen

Treffpunkte Zyklus 2 -Zyklus 3

Französisch

Englisch

Treffpunkte Zyklus 2 - Gymnasium

Mathematik

Deutsch

Treffpunkte Zyklus 3 - SEK II (Gymnasium, Fachmittelschule, Berufsschulen)

Mathematik

Deutsch

Französisch

Englisch

 

Einführung Glarner Lehrplan (LP21)

Einführung des Glarner Lehrplans

Das Departement Bildung und Kultur hat am Mittwoch 11. November 2015 an einer Medienkonferenz die Beschlüsse des Regierungsrates zur Einführung des Lehrplans 21 vorgestellt. Unser neuer Lehrplan heisst Glarner Lehrplan. Dieser wurde im Vergleich mit dem LP21 geringfügig angepasst - sozusagen "verglarnert". Es wurden typisch glarnerische Eigenheiten wie die Landsgemeinde, der Ziger, die Tektonikarena Sardona etc. eingefügt. Auch wurde ein Lehrplanteil zum Projektunterricht aus dem Luzerner Lehrplan übernommen und hinzugefügt. Alle Abweichungen vom Lehrplan 21 sind in einem Dokument zusammengefasst und können hier heruntergeladen werden.
Ebenfalls beschlossen wurde die neue Stundentafel, welche zum Glarner Lehrplan passen soll. Auch die Stundentafel kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Informationen findest du im Konzept zur Einführung des LP21 im Kanton Glarus.

Anpassungen LP21 - Glarner Lehrplan
Stundentafel ab 2017/18

Arbeitsgruppe Schnittstelle SEK I / SEK II

Eine Arbeitsgruppe bestehen aus Lehrpersonen und Schulleitenden der SEK I und SEK II Stufen haben im Hinblick auf die Arbeit mit dem Glarner Lehrplan die Nahtstelle zwischen den beiden Stufen besondere Beachtung geschenkt. Die dabei entstandenen Dokumente (Treffpunkte) sind im Onlineschalter des DBK einsehbar. Siehe auch hier.

Beurteilung in kompetenzorientiertem Unterricht

Parallel zur Einführung des LP21 wird ein weiteres Projekt gestartet. Es soll die Beurteilungspraxis für einen kompetenzorientierten Unterricht klären. Wir begrüssen dieses Projekt, sind doch der Unterricht nach Kompetenzen und unsere Notengebung nicht ganz kompatibel. Wir erhoffen uns eine Lösung, welche uns nicht dazu verpflichtet, 500 Kompetenzen einzeln zu bewerten und auszuweisen, jedoch eine aussagekräftige Bewertung des Kompetenzstandes ermöglicht. Ein sicherlich nicht ganz einfaches Unterfangen - wir sind gespannt.

Referat zur Interpretation des Berufsauftrages

An der Jahreskonferenz 2014 hat Sämi Zingg den gültigen Glarner Berufsauftrag für Lehrpersonen aus seiner persönlichen Sicht und der des LGL präsentiert.

PPT-Folien als PDF

Referat DafLe 2013

Anlässlich der Jahreskonferenz 2013  hat Sämi Zingg ein Referat zu unserem Lohnsystem DafLe gehalten. Er hat damit das System erklärt und die Probleme für die Entlohnung der Lehrerschaft aufgezeigt.

PPT-Folien als PDF